. Kompanie

Die 1./ Kompanie des Bürgerschützenvereines Lichtendorf-Geisecke e.V. enstand um 1934 durch die Aufteilung der rasant anwachsenden Mitgliederzahl des Schützenvereins in die 1./ und 2./ Kompanie.

Der erste Kompanieführer war ab 1934 Fritz Reckermann. Nach seinem Wegzug wurde er durch Theo Wachholz, welcher dieses Amt bis zu den letzten Tagen des 2. Weltkrieges 1945 bekleidete, abgelöst.

Nach der Wiedergründung des Vereins übernahm 1952 Wilhelm Katthagen die Führung und wurde nach seinem Tode 1954, von Hans Schneider abgelöst.
Dieser übergab 1972 die Kompanieführung an seinen langjährigen Spieß und Zahlmeister Josef Brüggemann, welcher sein Amt bis 1992 bekleidete und es dann an Werner Dorn übergab.

Nach dem Tode von Werner Dorn übernahm 1997 Klaus Baum die Führung der Kompanie und übergab sie 2000 an Gerd Matzat, der sie im Frühjahr 2002 an den Kompanieführer Franz Wiebusch, welcher schon unter der Führung von Josef Brüggemann und Werner Dorn als Spieß fungierte, übergab.

Im Jahre 2003 übernahm Anne Werthmann, als erste Frau die Kompanieführung, die sie 2006 an Patricia Schneiderübergab.

Heute besteht die Kompanie aus ca. 100 Mitgliedern im Alter von 22 bis 88 Jahren, welche überwiegend in Geisecke beheimatet sind.
Die 1./ Kompanie stellt eine große Anzahl der aktiven Sportschützen. Eine ausreichende Anzahl ausgebildeter Leute für die Schießaufsicht und das Schießtraining sind so mit gewährleistet. Des Weiteren stellt sie zurzeit den amtierenden Schützenkönig.

Wie in den anderen Kompanien, wird auch in der 1./ Kompanie bei ausreichendem Zuspruch Ausflüge, Biwak´s, Wanderungen, Kompanieschießen und Schlachtfeste, bei denen selbstverständlich die Partner der Mitglieder eingebunden sind organisiert, um auch hier Tradition und Geselligkeit zu pflegen.

Außer bei den alljährlichen Kompanieversammlungen treffen sich viele Mitgl. der 1./ Kompanie, Dienstags bei den wöchentlichen Training der Schießgruppe, die aus Mitgliedern aller 3 Kompanien besteht.

Sie können sich jederzeit mit der amtierenden Kompanieführerin Patricia Schneider in Verbindung setzen.



Kompanieführerin

Patricia Schneider
Mobil 0177/7496249
schneiderp@schwerte.de